Allgemeine Geschäftsbedingungen der MFC media & consulting Ltd., im Nachfolgenden „Verlag" genannt

§ 1 Geltung der Bedingungen

Sämtlichen Angeboten, Verkäufen, Lieferungen und Leistungen des Verlages liegen die nachfolgenden Geschäftsbedingungen zu Grunde. Entgegenstehende Bedingungen der Vertragspartner erkennt der Verlag nicht an, es sei denn, er hat ausdrücklich schriftlich ihrer Geltung zugestimmt.

§ 2 Angebote und Vertragsabschluss

  1. Alle Angebote von uns sind freibleibend, sofern im Angebot nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Maßgebend sind die Bestellbedingungen für das jeweilige Produkt, so wie sie sich aus dem produktspezifischen Bestellschein bzw. der Produktbeschreibung ergeben.
  2. Ihre Bestellung können Sie per Internet, E-Mail, Telefon, Fax oder Post abgeben.
  3. Wir bieten Ihnen an, unsere Angebote, Produkte und Leistungen vorerst zur Ansicht zu bestellen. Die Dauer der Ansichtszeit für das jeweilige Produkt ergibt sich aus den Bestellbedingungen, der Produktbeschreibung sowie den produktspezifischen Formularen. Während der Ansichtszeit sind unsere Angebote, Produkte und Leistungen für Sie kostenlos und ohne jedes Risiko.
  4. Innerhalb der Ansichtszeit können Sie die Probeausgabe jederzeit wieder an uns zurückschicken. Ausreichend zur Wahrung der Frist ist die rechtzeitige Absendung an: Leserservice Krisensicher Investieren, 65341 Eltville, Deutschland. Damit ist die Angelegenheit für Sie erledigt. Die Beweislast für die fristgerechte Absendung der zurückzusendenden Waren tragen Sie.
  5. Sofern Sie innerhalb der Ansichtszeit das bestellte Produkt nicht an uns zurückschicken, kommt der Kaufvertrag zustande.
  6. Nach Ablauf der Ansichtszeit erhalten Sie regelmäßig Aktualisierungs- bzw. Ergänzungslieferungen bzw. die neueste Ausgabe des jeweiligen Produktes. In den Bestellbedingungen, der Produktbeschreibung oder dem produktspezifischen Bestellformular sind die Erscheinungsweise, die Anzahl der Ausgaben pro Jahr sowie die Preise des jeweiligen Produktes festgelegt. 

§ 3 Widerrufsbelehrung für Verbraucher

  1. Widerrufsrecht
    Die Vertragserklärung kann innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) – oder wenn die Sache vor Fristablauf überlassen wird – durch Rücksendung der Sache widerrufen werden. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache. Der Widerruf ist zu richten an: Leserservice Krisensicher Investieren, 65341 Eltville.
  2. Widerrufsfolgen
    Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen bzw. Lizenzen zurückzugewähren und ggf. gezogene Nutzungen herauszugeben. Kann die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewährt werden, muss ggf. Wertersatz geleistet werden. Bei der Überlassung von Sachen gilt dies nicht, wenn die Verschlechterung der Sache ausschließlich auf deren Prüfung zurückzuführen ist. Im Übrigen kann die Pflicht zum Wertersatz für eine durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme der Sache entstandene Verschlechterung vermieden werden, indem die Sache nicht wie als Eigentümer in Gebrauch genommen wird und alles unterlassen wird, was deren Wert beeinträchtigt. Paketversandfähige Sachen sind auf eigene Kosten und Gefahr zurückzusenden. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt mit der Absendung der Widerrufserklärung oder der Sache, für die MFC media & consulting Ltd. mit deren Empfang bzw. deren Empfang durch von uns beauftragte Dritte.

§ 4 Preise, Bezahlung und Rechnungsstellung

  1. Maßgeblich für die Rechnungsstellung sind die zur Zeit der Bestellung angegebenen Preise.
  2. Unsere Preise sind Endpreise in Euro. Sie schließen die gesetzliche Umsatzsteuer ein.
  3. Die Versandkosten sind, sofern nichts anderes angegeben ist, im Preis enthalten.
  4. Folgende Zahlweisen bieten wir Ihnen an: Zahlung per Bankeinzug oder per Kreditkarte oder gegen Rechnung (zahlbar innerhalb von 14 Tagen ohne Abzüge).
  5. Sie können den Bankeinzug jederzeit widerrufen. Eine kurze schriftliche Mitteilung an uns reicht dafür aus.
  6. Die Rechnungsstellung erfolgt an die von Ihnen in der Bestellung angegebene Adresse.

§ 5 Lieferung

  1. Ihre Bestellung liefern wir Ihnen durch die Deutsche Post AG in Ihrem Namen und für Ihre Rechnung an die von Ihnen angegebene Lieferanschrift.
  2. Sofern sie Verbraucher sind tragen Sie nicht das Transportrisiko.

§ 6 Eigentumsvorbehalt

Die gelieferten Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung durch den Kunden Eigentum des Verlages.

§ 7 Gewährleistung und Haftung

  1. Sollte das bestellte Produkt Mängel aufweisen, bitten wir Sie diese umgehend gegenüber dem Verlag zu reklamieren. Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig, daher wir sind bestrebt, unsere Leistung so schnell wie möglich zu Ihrer Zufriedenheit zu erbringen. Unabhängig davon haben Sie als Verbraucher die folgenden Rechte:

a) für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist auftretenden Mängel der Kaufsache gelten nach Ihrer Wahl die gesetzlichen Ansprüche auf Nacherfüllung, Mängelbeseitigung/Neulieferung sowie

b) bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen die weitergehenden Ansprüche auf Minderung oder Rücktritt sowie daneben auf Schadenersatz einschließlich des Ersatzes des Schadens statt der Erfüllung sowie des Ersatzes Ihrer vergeblichen Aufwendungen.

  1. Der Verlag haftet nur für grob fahrlässig oder vorsätzlich verursachte Schäden. Diese Haftungsbegrenzung gilt nicht bei einer Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, in diesen Fällen haftet der Verlag auch für fahrlässig verursachte Schäden. Des Weiteren gilt die Haftungsbegrenzung auch nicht bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten (sogenannten Kardinalpflichten), für die der Verlag auch bei Fahrlässigkeit haftet. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Verpflichtungen, die vertragswesentliche Positionen des Kunden schützen sollen und die ihm der Vertrag nach seinem Inhalt zu gewähren hat; wesentlich sind ferner solche Verpflichtungen, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde vertraut und vertrauen darf. Der Schadensersatzanspruch für die schuldhafte Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist im Falle einer Haftung für einfache Fahrlässigkeit jedoch auf vertragstypische Schäden begrenzt, die bei Anwendung verkehrsüblicher Sorgfalt bei Vertragsschluss vorhersehbar waren. Die gesetzliche Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt.

§ 8 Datenschutz

  1. Kundendaten werden von uns absolut vertraulich gemäß den Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes behandelt.
  2. Einzelheiten zu dem Schutz der personenbezogenen Daten sind der Datenschutzerklärung des Verlages zu entnehmen.

§ 9 Urheberrechte

  1. Das Copyright sowie sämtliche Verlags- und Urheberrechte an den gelieferten Produkten liegen bei dem Verlag.
  2. Die gewerbliche Weiterverwendung und Vervielfältigung der in unseren Produkten enthaltenen Texte, Grafiken und Bildern sind untersagt. Dies betrifft alle Produkte und das gesamte Internetangebot des Verlages. Hiervon ausgenommen sind die auf unseren Internetseiten veröffentlichten Pressemitteilungen.

§ 10 Kündigung

  1. Die Kündigungsfrist ergibt sich aus dem produktspezifischen Bestellschein bzw. der Produktbeschreibung für das jeweilige Produkt. Sofern dort keine anderen Angaben gemacht werden, ist eine Kündigung jederzeit möglich.
  2. Vom Besteller beschädigte Produkte werden von uns nicht zurückgenommen.

§ 11 Salvatorische Klausel

Sollten sich einzelne Bestimmungen des auf der Grundlage unserer AGB mit unserem Kunden geschlossenen Vertrages als unwirksam erweisen, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

§ 12 Schlußbestimmungen

  1. Die vertragliche Pflicht zur Versendung der bestellten Produkte erbringt der Verlag vereinbarungsgemäß in Rodgau-Dudenhofen. Sofern der Besteller Verbraucher ist, richtet sich der Erfüllungsort der übrigen Vertragspflichten nach den gesetzlichen Bestimmungen.
  2. Sofern der Kunde Vollkaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist, ist bei allen sich aus den Geschäftsbeziehungen zwischen uns und unseren Kunden ergebenden Streitigkeiten die Klage bei dem Gericht zu erheben, das für den Unternehmenssitz des Verlages zuständig ist. Daneben sind wir ebenfalls berechtigt, am Hauptsitz des Bestellers zu klagen.
  3. Wenn der Besteller seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Ausland hat, ist Nikosia, Zypern der Gerichtsstand für alle Ansprüche im Zusammenhang mit der Bestellung.
  4. Es gilt ausschließlich zypriotisches Recht. Das UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen. Dies gilt auch bei einer Bestellung aus dem Ausland oder einer Lieferung in das Ausland.

Stand: Januar 2019